FANDOM

Pro-BewegungBearbeiten

Unter Pro-Bewegung versteht man Bürgerbewegungen und Vereinigungen, die nach Art. 21 (1) des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland bei der politischen Willensbildung des Volkes mit freiheitlich orientierter und wertkonservativ-bürgerlicher Ausrichtung mitwirken. Sie nehmen diese Aufgabe durch Förderung politischer Bildung und Teilnahme an öffentlichen Wahlen, Durchführung politischer Bildungsveranstaltungen und staatsbürgerlicher Seminare sowie Herausgabe von Publikationen wahr.

Beziehungen: Die als Bürgerbewegungen existierenden Pro-Verbände sind rechtlich und faktisch selbständig handelnde Vereinigungen, die teilweise untereinander lockere Verbindungen pflegen, ohne einem von Gegnern behaupteten Dachverband anzugehören. Einzelne Verbände unterstützten sich auch schon gegenseitig bei Wahlkämpfen, während andere aus den verschiedensten Gründen jede Verbindung ablehnen.

Kordination: Im Juni 2010 wurde in Leverkusen vom Vorsitzenden der Pro Nordrhein-Westfalen und PRO Köln, Markus Beisicht und dem Vorsitzenden von PRO Deutschland, Manfred Rouhs, vereinbart, eine Koordination der Pro-Verbände anzustreben.

Verbände: Zum Kreis der freiheitlich orientierten Pro-Verbände zählen folgende untereinander unabhängige Vereinigungen und Parteien:

Bürgerbewegung PRO Deutschland mit
- dem Landesverband Pro Berlin
- dem Kreisverband PRO Hildesheim
- dem Kreisverband PRO München
- der Jugend pro Deutschland
Bürgerbewegung PRO Baden-Württemberg
Bürgerbewegung Pro Nordrhein-Westfalen mit verschiedenen Kreisverbänden
Bürgerbewegung PRO Sachsen
Freie Wählergemeinschaft PRO Arnstadt
Bürgerbewegung PRO Chemnitz
Bürgerbewegung PRO Heilbronn
Bürgerbewegung PRO Köln
Bürgerbewegung PRO Mainz

Weblogs
- ProBewegung
- DieFreiheitlichen