FANDOM

Prohnad

PRO Heilbronn in der alten Reichsstadt

Bürgerbewegung PRO Heilbronn e.V. Bearbeiten

PL GR09K

Für unsere Stadt

Die Bürgerbewegung PRO Heilbronn e.V., Kurzform: PRO, ist eine freiheitlich orienterte wertkonservativ-bürgerlich ausgerichtete kommunalpolitische Vereinigung in Heilbronn mit Verbindung zu den Bürgerbewegungen PRO Deutschland und PRO Baden-Württemberg. Sie hat zum Wahlspruch "Für unsere Stadt" und distanziert sich von jeglichen extremistischen Bestrebungen mit politischem, ideologischem oder religiösem Hintergrund.

Gründung: Die Vereinigung wurde am 25.04.2006 durch 12 anwesende Personen gegründet.

Zweck: Vereinszweck ist die Förderung politischer Bildung sowie bei der politischen Willensbildung, insbesondere durch Teilnahme an öffentlichen Wahlen mitzuwirken, Durchführung politischer Bildungsveranstaltungen und staatsbürgerlicher Seminare sowie Herausgabe von Publikationen.

Eintragung: Die Vereinigung wurde am 11.6.2006 im Vereinsregister des Amtsgerichtes Heilbronn eingetragen.

Vorsitzende: Vorsitzender ist das Gründungsmitglied Alfred Dagenbach MdL a.D, Stadtrat der Ratsgruppe PRO Heilbronn im Gemeinderat der Stadt Heilbronn. Stellvertretende Vorsitzende sind Dr. med. Christian Haellmigk, Altstadtrat und Heiko Auchter, Stadtrat und Bezirksbeirat der Ratsgruppe PRO Heilbronn im Gemeinderat der Stadt Heilbronn

PICT1830

SWR filmt Aktivitäten von PRO Heilbronn

Kommunales: PRO Heilbronn ist seit dem 1.4.2009 nach Auflösung der Republikaner-Fraktion mit 2 Vertretern im 40köpfigen Gemeinderat der Stadt Heilbronn vertreten. Bei der kurz darauf stattfindenden Kommunalwahl hat es PRO Heilbronn nach nur 3 weiteren Monaten geschafft, mit 59.835 Stimmen und 4,8 Prozent 2 Vertreter in den Gemeinderat zu entsenden.

Info0804121

PATRI ist das PRO-Maskottchen

Robmayer k

Robert Mayer

ChemStr 100522k

Umbenennung der Kar-Marx-Straße gefordert

SaarlSp 090131

Symbolischer Spatenstich

Protest07

Protest gegen Linienstreichung

Deinenbach06

Gegen Frevel an der Natur

Mautpr2

Verkehrschaos

PL-SaarlStrJetzt

Protestplakat

Pro100403b

Forderung einer Gedenktafel für Nazi-Opfer

Nf0714

Neckarfest mit Maskottchen

BuVoSHN120414a

Gedenken an Michèle Kiesewetter

090725koeln3

Wahlkampeinsatz in Köln

BuVoSHN120414d

Bundesvorstandssitzung in Heilbronn

Aktivitäten: PRO Heilbronn setzt sich insbesondere für die Belange der Heilbronner Bürger ein. Anträge im Gemeinderat werden häufig aus parteipolitischen Kalkül erst abgelehnt, tauchen dann später als Plagiat wieder auf und finden dann die Zustimmung. So beispielsweise geschehen mit der Forderung des gebührenfreien Kindergartens oder einer 'Bürgerwehr', die dann als 'Kommunaler Ordnungsdienst' beschlossen wird. Schwerpunkte sind neben der Arbeit im Gemeinderat:

- Einsatz und Aktionen für die Verkehrsentlastung in den westlichen Stadtteilen durch den Ausbau der Saarlandstraße und Westumfahrung Klingenbergs ("Südostumfahrung Leingarten"). Hierzu wird die "Bürgerinitiative Saarlandstraße JETZT" von PRO Heilbronn betreut.

- Erfolgreicher Einsatz und Aktionen für die Behelfsbrücke Lauffen u.a. durch Sammeln von über 1000 Unterschriften.

- Einsatz und Aktionen gegen die steuergeldverschwendenden Fehlplanungen im Zusammenhang mit Bau und Betrieb der Stadtbahn. Erfolgreiche Protestaktion gegen die Streichung der Buslinie in die Wohngebiete Schollenhalde und Haselter.

- Erfolgreicher Einsatz mit Unterschriftenaktionen für die Nahversorgung am Ratgeb-Platz im Stadtteil Sontheim-Ost.

- Erfolgreicher Einsatz für einen Bolzplatz in Sontheim.

- Einsatz zum Gedenken an von Nazis erschossenen Heilbronner Bürger

Klartext: Anfang Februar 2011 wird die Ratsgruppe PRO Heilbronn und ihr Sprecher Alfred Dagenbach auf einer Webseite der NPD angegriffen, weil sie eine Resolution des Heilbronner Gemeinderates gegen eine 1.Mai-Demonstration der NPD in Heilbronn unterstützen.

Webseite: http://www.pro-heilbronn.de

Programmatische Ziele Bearbeiten

GGSt0704

Protestversammlung vor Ort

09052125

Wahlkampf

0906068

Bei jedem Wetter...

I09042901

Nach der Arbeit das Vergnügen

B090107a

Besenbesuch

Info0803089

PRO ist begehrt...

Info0804128

...erst recht das PRO-Maskottchen

Info08030813

...und das lebende Inventar

Demokratie
Die Bürgerbewegung PRO Heilbronn bekennt sich zu Demokratie und Meinungsfreiheit. In politischen Auseinandersetzungen müssen auch unbequeme Ansichten geduldet werden. Die Chancengleichheit aller Teilnehmer des politischen Wettbewerbes muß gewährleistet sein. Es gilt, insbesondere auf kommunaler Ebene die Bürgerinnen und Bürger nachhaltiger in die Entscheidungsprozesse einzubinden. Politik muß deshalb öffentlich durchschaubar sein und politische Teilhabe für jedermann muß möglich gemacht werden.
Die Bürgerbewegung PRO Heilbronn erteilt jeder Form von politischem Extremismus eine scharfe Absage. Die Teilnahme am politischen Wettbewerb in Deutschland setzt die Anerkennung der Werte des Grundgesetzes voraus. Das Recht auf freie Meinungsäußerung stößt dort an eine Grenze, wo Gewalt als Mittel politischer Auseinandersetzungen gepredigt oder eingesetzt wird. Die Bürgerbewegung PRO Heilbronn fordert ein Verbot aller politischen Vereinigungen, die das Gewaltmonopol des Staates mißachten.
Bürgervertreter müssen Probleme beim Namen nennen und beseitigen, Schaden vom Volke nehmen und das Wohlergehen der Kommunen zu fördern.
Bürgernähe
Die Bürgerbewegung PRO Heilbronn ist für ein Mehr an Demokratie. Oberstes Gebot ist die Beachtung des Bürgerwillens.
Der Sachverstand der Bürger ist durch deren frühzeitige Einbeziehung in alle Entscheidungsvorgänge zu nutzen. Die Kommune ist dabei Grundlage und Glied des demokratischen Staates.
Damit ist die Forderung, Demokratie von unten nach oben aufzubauen, verbunden, woraus sich die Verpflichtung ableitet, aktiv kommunale Politik für unsere Bürger zu betreiben. Dazu gehört der Erhalt der Ortschaftsvertretungen, wie die regelmäßige Anhörung der Einwohner in Bürgerversammlungen nach den Bestimmungen der Gemeindeordnung.
Darüber hinaus wird die Einrichtung des „Ombudsmann“ als Ansprechpartner für die Bürger nach skandinavischem Vorbild angestrebt. Ein solcher Ansprechpartner soll weisungsungebunden den Bürgern beim Umgang mit der Verwaltung beistehen können.
Verwaltung
Verwaltungen müssen bürgernah, Verwaltungsakte müssen klar, wahr und nachvollziehbar sein.
Nicht die Bürger sind für die Verwaltung, sondern die Verwaltung ist für die Bürger da. Der Service für die Bürger als Kunden muß ständig verbessert werden. Publikumsrelevante Ämter müssen auch samstags geöffnet haben. Moderne Kommunikationsmittel wie das Internet sind mehr für die Bürger nutzbar zu machen und das Informationsdefizit über die Vorgänge in den Bürgervertretungen zu beseitigen.
Wir fordern die Beseitigung von kostenintensiven Positionen aus Parteibuch-Proporz auf allen Ebenen bis in Verwaltungsspitzen. Insbesondere sind dort, wo im wesentlichen repräsentative Aufgaben erfüllt werden, während die faktische Arbeit von den Mitarbeitern geleistet wird, Positionen abzubauen. Die kontinuierlich zunehmende Zahl der Amtsleiterstellen ist abzubauen, Ämter zusammenzulegen und die sich am oberen Rand orientierenden Besoldungen um eine Stufe zu reduzieren. Personalkosteneinsparungen dürfen sich nicht auf untere Ebene beschränken, sondern müssen an der Spitze beginnen.
Eine Beschränkung des Selbstbestimmungsrechts der Bürger und der kommunalen Selbstverwaltung lehnt die Bürgerbewegung PRO Heilbronn ab.
Sparsamkeit
Die Bürgerbewegung PRO Heilbronn lehnt Gebührenerhöhungen ohne ausreichende Gegenleistungen ebenso ab, wie Erhöhungen von Grund- und Gewerbesteuern nur zu dem Zweck, überteuerte Projekte und Zweckgutachten zu finanzieren. Die Bürgerbewegung PRO Heilbronn verlangt Sparsamkeit und sorgfältigerer Umgang mit den Steuergeldern. Das gilt auch für angemessene Preise für Energie und Wasser. Beides sind Lebensgrundlagen. Persönliche Wunschträume von Minderheiten und Phantasieprojekte von Einflußträgern werden rigoros abgelehnt. Kommunale Eigenbetriebe dürfen nicht nach dem Monopoly-Prinzip an den Meistbietenden zu dessen höchstem Profit veräußert oder in der öffentlichen Kontrolle entzogenen kommunalen Unternehmen übertragen werden. Der Einfluß der bürgerschaftlichen Kontrollorgane darf zum Wohle der Bürger nicht weiter geschmälert werden.
Lebensqualität
Die Bürgerbewegung PRO Heilbronn tritt für ein gutes soziales Klima in den Kommunen ein. Dazu gehört, daß vor allem für bezahlbare Wohnungen gesorgt wird. Hierfür können nicht nur möglichst hohe
Erlöse für kommunale Grundstücke das Ziel sein, sondern die Bereitstellung von günstigem Bauland aus öffentlichem Besitz, damit auch Familien mit Kindern eine Chance zur Bildung von Wohneigentum erhalten. Auch die Möglichkeit, daß Mieter ihre in kommunalem Besitz befindliche Wohnung erwerben können, gehört hierzu. Bauwillige sollen davon nicht durch überzogene bürokratische Hürden abgehalten werden, gleich, ob es sich um ein Häusle oder einen Gewerbebetrieb handelt.
Zur Lebensqualität der Bürger gehört ein gesundes Nebeneinander von Individualverkehr mit günstigen Parkgebühren und einem flächendeckenden modernen und preiswerten Öffentlichen Personennahverkehr. Insbesondere ist sicherzustellen, daß vor allem ältere Menschen zum
Einkauf des täglichen Lebensunterhalts ohne fremde Hilfe fahren können.
Kinder
Eine Gesellschaft ohne Kinder ist zur Überalterung und schließlich zum Tode verurteilt. Ohne Kinder gibt es keine Zukunft. Wer dies vermeiden will, muß dafür sorgen, daß insbesondere das soziale Umfeld stimmt.
Deshalb fordert die Bürgerbewegung PRO Heilbronn den kostenlosen Kindergarten ebenso anzustreben, wie die Ganztagesbetreuung für Kinder an den Schulen, deren Elternteile beschäftigt sind und von den Schulträgern die Bereitstellung von optimalen Bildungseinrichtungen zur nachhaltigen Förderung der Zukunft unserer Kinder.
Alles, was wir für heute Kinder tun, zahlen uns diese später im Erwerbsleben mit Steuern um ein mehrfaches zurück.
Arbeit und Wirtschaft
Die Bürgerbewegung PRO Heilbronn setzt sich für mehr Innovation in den Kommunen ein. Der Erhalt von Industrie und Förderung mittelständischer Betriebe zur Sicherung von Arbeitsplätzen ist ebenso zu fördern, wie ein prosperierendes Handwerk. Kaufleute benötigen den Schutz vor marktbeherrschenden Konzernen, ohne sie in ihrer Entfaltungsfreiheit durch Verwaltungsakte einzuschränken. Dazu gehört auch flexibles, schnelles und vor allem unbürokratisches Verwaltungshandeln und alles, was die Attraktivität der Einkaufsplätze wieder steigert.
Die Bürgerbewegung PRO Heilbronn tritt für ein partnerschaftliches Verhältnis innerhalb der Region und umliegenden Gemeinden ein. Gemeinsame Projekte sind zu fördern, sie nützen dem gesamten Wirtschaftsstandort über die Grenzen des Landes hinaus.
Die wirtschaftliche Bedeutung der Kommunen als Sitz namhafter Unternehmen ist zu festigen. Bürger können nur dann zufriedene Bürger sein, wenn ihre Arbeitsplätze nicht nur gesichert, sondern neue geschaffen werden.
Verkehr
Die Bürgerbewegung PRO Heilbronn setzt sich insbesondere für einen Ausbau der A6 und eine bessere Verkehrsanbindung an das Fernverkehrsnetz der Bahn wie die Prüfung der Notwendigkeit eines Verkehrslandeplatzes ein.
Auf die Verbesserung der Straßenverbindungen muß mit Nachdruck hingewirkt werden. Dazu gehört die Wiederaufnahme der Planung für eine Neckar-Alb-Autobahn zur Entlastung des Weinsberger Kreuzes und Reduzierung des LKW-Ausweichverkehrs über die Bundes- und Landesstraßen.
Zur Entlastung der Bundes- und Landesstraßen setzt sich die Bürgerbewegung PRO Heilbronn für entsprechende Maßnahmen gegen die Zunahme von LKW-durchgangsverkehr ein. Den Bau von Umgehungsstraßen wird angemahnt. </span>
Einen weiteren Ausbau der Stadtbahn ohne Sicherstellung deren langfristiger Zuschuß-Finanzierung durch Bund und Land lehnen wir ab. Der ÖPNV mit Bussen und Bahnen ist so zu führen, daß die wohnortnahe Versorgung der Bürger mit Haltestellen gewährleistet ist.
GKN 110301k

Besuch im GKN

Protest1a

Protestversammlung

Protest2a

Protestversammlung

Kultur
Kultur darf keine Einbahnstraße sein. Sie steht und fällt mit der Vielfalt des Angebotes. Dies läßt wünschen übrig, wenn einseitig Minderheitsinteressen mit großen Beträgen bezuschußt werden, aber die Anliegen größerer Gruppen über Jahrzehnte aus ideologischen Gründen beiseitegeschoben werden.
Die Bürgerbewegung PRO Heilbronn lehnt es ab, daß von einer die Kunstszene beherrschenden gutbetuchten Minderheit den Bürgern Kunstwerke aufgedrückt werden, die diese in übergroßer Mehrheit nicht wollen.
Stattdessen ist die kulturhistorische Vergangenheit unserer Heimat zu pflegen, erhalten und den Bürgern ebenso zugänglich zu machen, wie die ihnen gehörenden Kunstschätze.
Der Bedeutung regionaler Eigenheiten wie dem des Weinbaus oder der industriellen, wissenschaftlichen und kulturellen Evolution durch die in unserer Heimat wirkenden herausragende Persönlichkeiten muß dabei ebenso Rechnung getragen werden.
Dazu gehört auch die Pflege von örtlichem als auch des Brauchtums der nach Flucht und Vertreibung hier heimisch gewordenen und am Wiederaufbau beteiligten Bürger.
Sportförderung
Der Bürgerbewegung PRO Heilbronn ist die Förderung des Sports ein großes Anliegen. Sport und insbesondere Breitensport ist ein
Protest13

Protest vor Ort

PICT1827a

Protest vor Ort

hochwertiges Gut zur Erhaltung der Gesundheit unserer Bürger. Deshalb darf bei der Förderung der Vereine keine Abstriche gemacht, sondern muß diese weiterhin
verbessert werden. Sportstätten dürfen auch im Rahmen von Sparmaßnahmen nicht verkom
men. Sie müssen einladend sein, wenn der Sport seine Bedeutung nicht nur erhalten, sondern damit als Werbeträger ins Land hinaus wirken soll.
Kriminalität
Polizei und Justiz müssen im Umgang mit Kriminellen endlich die Samthandschuhe ausziehen. Dafür brauchen sie Rückhalt aus der Politik.
Die Bürgerbewegung PRO Heilbronn fordert mehr Sicherheit der Bürger und verlangt den Ausbau der Polizeipräsenz vor Ort, z.B. durch Stationierung eines Einsatzzuges der Bereitschaftspolizei. Insbesondere gilt die Aufmerksamkeit der Bekämpfung des internationalen Drogenhandels, in dessen Folge es sehr viele Kleinkriminalität und noch mehr Ausländerkriminalität gibt. Es darf nicht sein, daß unsere Polizei wegen Überlastung unsere Bürger nicht mehr schützen kann und die Organisierte Kriminalität insbesondere nach der ständigen EU-Ausweitung ständig zunimmt. Deshalb ist auch mehr
Personal bei der Polizei und das Eintreten für ein rigoroses Abschieben straffällig gewordener Ausl
änder notwendig. Die Bürgerbewegung PRO Heilbronn fordert: Opferschutz vor Täterschutz!
Integration
Deutschland darf nicht weiter Einwanderungsland werden. Die Situation auf dem Arbeitsmarkt erfordert nicht mehr Zuwanderung, sondern mehr Bildung. Auch kommunale Politik muß bereit sein, aus dem Scheitern der „multikulturellen Gesellschaft“ Konsequenzen zu ziehen. Die Bürgerbewegung PRO Heilbronn fordert denjenigen Teil der hier lebenden Ausländer, die unser Land als ihre Heimat ansehen und hier auf Dauer leben möchten, dazu auf, die deutsche Sprache zu erlernen und die Kultur unseres Landes zu achten. Das beinhaltet auch ein dem mitteleuropäischen Kulturkreis entsprechendes Auftreten in der Öffentlichkeit. PRO Heilbronn fordert außerdem Toleranz und Achtung gegenüber denjenigen Ausländern, die als Gäste auf Zeit bei uns arbeiten, sowie eine Trennung in Freundschaft von jenen, die hartnäckig integrationsunwillig oder -unfähig sind und/oder unsere Sozialsysteme dauerhaft ausnutzen. Die Verwaltungen haben dafür zu sorgen, daß ausländische Straftäter, die unser Gastrecht mißbrauchen, nach Verbüßung ihrer Strafe unverzüglich abgeschoben werden. Ihnen soll die erneute Einreise lebenslang verweigert werden. Vereinigungen von religiösen Fundamentalisten, die das Grundgesetz mißachten, gehören verboten und aufgelöst. Religiöse Haßprediger, z.B. islamistische Fanatiker, müssen unverzüglich ausgewiesen werden. Die Bürgerbewegung PRO Heilbronn verlangt von den Verwaltungen, die Asylverfahren zu straffen und rechtsgültige Abschiebungs-Verfügungen gegen Scheinasylanten - wie international üblich - unverzüglich umzusetzen.
Verantwortung
Die Bürgerbewegung PRO Heilbronn sagt Kungelei und Schlendrian den Kampf an. Verschwendung von
Steuergeldern, prassende Einweihungsfeiern, Millionen teure Baukostenüberziehungen, se
Patri

PATRI ist das PRO-Maskottchen

ltsame Grundstücksgeschäfte, Verstöße gegen Vergaberichtlinien, Unter-den-Teppich-kehren von Dienstvergehen, nachträgliches Genehmigen von Versäumnissen, dubiose Bebauungspläne und vieles andere kann es nicht geben. Die Bürgerbewegung PRO Heilbronn ist Garant gegen Filz und Schlamperei.
Der Einfluß starker finanzieller Interessen muß zurückgedrängt werden. Die Bürgerbewegung PRO Heilbronn handelt frei von ideologischen Vorstellungen und vorbehaltlos pragmatisch. Die Bürgerbewegung PRO Heilbronn bekämpft Schlechtes und unterstützt, was gut und nützl
ich ist.