FANDOM

PRO ChemnitzBearbeiten

Die Bürgerbewegung PRO Chemnitz ist eine freiheitlich orientierte und wertkonservativ-bürgerlich ausgerichte Vereinigung in Chemnitz.

Gründung: Die Bürgerbewegung PRO Chemnitz wurde 2009 durch eine Umbenennung der Stadtratsfraktion der Republikaner vom Chemnitzer Rechtsanwalt Karl Martin Kohlmann gegründet.

Recht: Die Namensänderung wurde rechtswidrig durch die Oberbürgermeisterin der Stadt Chemnitz, Barbara Ludwig, verboten. Das Oberverwaltungsgericht in Bautzen hob dieses Verbot später auf.

Wahlen: Bei den Kommunalwahlen 2009 in Sachsen trat pro Chemnitz als gemeinsame Liste mit der DSU als pro Chemnitz/DSU an und konnte mit einem Ergebnis von 4,57% (12.608 Stimmen!) auf Anhieb in Fraktionsstärke in den Stadtrat einziehen.

Fraktion: Die Fraktion im Rat der Stadt Chemnitz:
Vorsitzender:
Kohlmann, Martin'
Stellvertreter: Ziems, Joachim
Mitglied:Jahn, Benjamin

Webseite: PRO Chemnitz

Programmatische Ziele:Bearbeiten

Für Freiheit, Heimat, Zukunft
Der Grundkonsens der Bürgerbewegung PRO CHEMNITZ

Inhaltsverzeichnis
Präambel
1. Freiheit
2. Heimat
3. Zukunft
Präambel
Wir, die Mitglieder der Bürgerbewegung Pro Chemnitz, finden uns in einer Zeit zusammen, die von einem tiefgreifenden Umbruch geprägt ist.
Durch korrupte, unverantwortliche Politiker und die mit ihnen verquickten, einflussreichen Konzerne und Banken wurde die Welt an den Rand des wirtschaftlichen Kollapses getrieben. Die Folgen werden auch in unserer Stadt für viele auf schmerzhafte Weise spürbar sein.
Die Chemnitzer Kommunalpolitik sorgt darüber hinaus mit einer Mixtur aus Unfähigkeit, Korruption, sowie weitreichender Bevormundung und ständiger Gängelung der Bürger dafür, dass die großen wirtschaftlichen, kulturellen und sozialen Potenziale unserer Heimatstadt mutwillig zerstört werden, immer mehr Menschen geradewegs aus Chemnitz flüchten müssen und damit nicht weniger als die Zukunft unserer Stadt auf dem Spiel steht.
Angesichts dieser dramatischen Lage können und wollen wir weder die Augen vor den Problemen verschließen, noch unsere Hände in den Schoß legen. Stattdessen wollen wir auf der Grundlage unserer Werte und Überzeugungen unsere Stadt erneuern, um Chemnitz und seinen Menschen den Weg in ein neues Zeitalter der Freiheit, des Wohlstands und der Gerechtigkeit zu ebnen.
1. Freiheit
Der Schutz der Würde und Freiheit aller in Chemnitz ist unser höchstes Bestreben. Wir setzen deshalb insbesondere Bevormundung, Gängelung und Korruption unseren entschiedenen Widerstand entgegen.
Wir wollen eine Kultur der gegenseitigen Achtung in unserer Stadt fördern. Respekt gewären wir anderen Menschen und fordern diesen auch ein.
Die Möglichkeiten der Freiheit können nur in Sicherheit wahrgenommen werden. Recht und Ordnung sind nicht das Gegenteil von Freiheit, sondern deren Grundvoraussetzungen. Daher setzen wir uns nachdrücklich dafür ein, dass unsere Stadt ein angstfreier Raum wird. Kriminellem, asozialem und aggressivem Verhalten in der Öffentlichkeit muss deshalb nachhaltig entgegengewirkt werden.
Entschlossen treten wir den Feinden der Freiheit in Chemnitz und darüber hinaus entgegen. Insbesondere der Linksextremismus und die grassierende Gewalt von links werden durch uns nicht hingenommen.
2. Heimat
Chemnitz ist für uns Heimat und soll es auch bleiben. Wir sehen nicht in erster Linie Probleme in unserer Stadt, sondern Chancen und Potenziale. Wir setzen uns dafür ein, dass Chemnitz lebenswerte Heimat für die Chemnitzer bleibt.
Dazu gehört unabdingbar auch das lokale Brauchtum als sinnstiftende und gemeinschaftsbildende Kraft. Die einheimischen Traditionen wollen wir bewahren, fördern und fortentwickeln. Sie geben unserem Land, unserer Region und unserer Stadt ihre unverwechselbare Seele.
3. Zukunft
Wir wollen ein Chemnitz, das all seinen Bürgern Chancen und Perspektiven eröffnet. Insbesondere Familien sollen sich in unserer Stadt wohlfühlen können. Ein lebenswertes Chemnitz mit sicheren Arbeitsplätzen, einer gesunden Wirtschaft, vielfältigen kulturellen, sozialen und sportlichen Angeboten, sowie einem respektvollen und harmonischen Miteinander der Generationen ist kein Traum, sondern unserer Ziel.